Der Künstler

Informationen über Alexander Polzin

Alexander Polzin wurde 1973 in Berlin geboren. Seine Bilder und Skulpturen sind heute weltweit anzutreffen, in Jerusalem wie in New York, in Paris wie in Wien, in Zürich wie in Los Angeles, Budapest oder Bukarest. Der Kunsthistoriker Hans Belting schrieb über Polzin, ihn zu charakterisieren, bedeute, "über einen Künstler neuen Typs zu schreiben." Der Direktor des Museumspädagogischen Dienstes Berlin, Prof. Dr. Jochen Boberg deutete in ähnliche Richtung, als er meinte, dass Alexander Polzin, gerade weil er weder modern noch innovativ sein wolle, "ein sehr innovativer und sehr moderner Künstler" sei: "alle Sprachformen, die zu den Ausstellungen, sagen wir der Documenta, der Biennale in Venedig usw. bisher gefunden wurden, können wir heute weder als Kunstkritiker noch als Kunsthistoriker auf Alexander Polzin anwenden."

Was Alexander Polzins Arbeiten besonders auszeichnet, ist, so der Trierer Philosoph Michael Schmidt-Salomon, der "tiefe, philosophische Gehalt seiner Werke, die enge Verwobenheit von Sinn und Sinnlichkeit, von Inhalt und Form. In seiner kompromisslosen Absage an künstlerische Moden stellt er sich in die Tradition der künstlerischen Moderne und belebt so einen unzeitgemäß erscheinenden, weil vom Geist der Aufklärung getragenen Kunstbegriff - etwa im Sinne Hegels, der betonte, dass wir es in der Kunst "mit keinem bloß angenehmen oder nützlichen Spielwerk, sondern mit einer Entfaltung der Wahrheit' zu tun haben. Polzin geht es nie um ein zweckfreies Spiel der Formen, sondern um ein ernsthaftes Ringen um Sinn, für das er immer wieder nach adäquaten künstlerischen Ausdrucksformen sucht. So auch in seiner Giordano Bruno-Skulptur, ein Denkmal im wahrsten Sinne des Wortes."

Informationen zu Alexander Polzin finden sich auf seiner Website www.alexanderpolzin.de.

START | GIORDANO BRUNO | DAS DENKMAL | VERWEISE | IMPRESSUM